Menu
Oktober 2017

Garten gestaltet

Im Rahmen eines Grundstückerwerbes als Erweiterung der Gartenfläche eines Wohnhauses, entwickelt Reiser & Partner Architekten BDA ein Gesamtgestaltungskonzept. Auf dem großzügigen Grundstück,  werden eine Garage, ein Freisitz und ein Pool als raumbildende Architekturelemente verortet. Das bestehende Wohnhaus wir über eine neue groszügige, überdachte Terrasse in die Gestaltung integriert.

September 2017

Erweiterung und Sanierung Kindertageseinrichtung und Jugendtreff in Hattingen

Die Stadt Hattingen hat Reiser & Partner Architekten BDA mit der Erweiterung und barrierefreien Erschließung der Kita und des Jugendtreffs „An der Hunsebeck“ beauftragt. Der Bestand wird parallel energetisch saniert. Ein entsprechender Bauantrag wurde bereits eingereicht. Der Baubeginn ist zum Ende des Jahres vorgesehen.

September 2017

Sanierung abgeschlossen

Just nach Fertigstellung hat das Büro Reiser & Partner Architekten BDA die Mehrfamilienhäuser Hohensteinstraße 69/Heimstraße 1 – 9 als Generalplaner komplett saniert an die Stadt Bochum übergeben. Als Generalplaner haben wir die Planungs- und Überwachungsleistungen für TGA, Ausbau und Fassaden umgesetzt. Schäden aus den letzten 50 Jahren wurden beseitigt. Nun strahlen die 6 Häuser mit insgesamt 48 Wohnungen in hellen Farben.

 

September 2017

Ausbau beginnt!

Der Neubau der Kindertagesstätte am Preins Feld in Bochum-Wattenscheid schreitet vorran. Das Dach ist errichtet und die Fenster sind eingebaut. Somit ist die wetterfeste Gebäudehülle fertiggestellt. Nun beginnen termingerecht die Ausbaugewerke mit Ihren Leistungen.

September 2017

Errichtung eines Sozialraumes

Für die Errichtung eines Aufenthaltsraumes als ergänzendes Bauwerk eines Herner Unternehmens, wurde kurzfristig ein Bauantrag eingereicht. Es ist gelant, den stringent strukturierten Einraum bis zum Ende des Jahres fertigzustellen.

August 2017

Bauantrag eingereicht

Reiser & Partner Architekten BDA reichen einen Bauantrag für den Neubau eines hochmodernen Bürogebäudes in Herne ein. Auf vier Geschossen entstehen großzügige und offene Bürolandschaften. Der transparente Erweiterungsbau erhält einen filigranen baulichen Sonnenschutz aus Ziegelstein und stellt so die Beziehung zum Bestand her.

Juli 2017

Neue Mensen in Dortmund

Reiser & Partner Architekten BDA integrieren in 2 bestehenden Schulen je eine Mensa mit Ausgabeküche für bis zu 400 Kinder. In Dortmund wurden jetzt mit den Arbeiten begonnen. Die Eröffnung ist zum Schuljahresbeginn nach den Ferien geplant.

Juli 2017

Vorentwurf Martin-Luther-King Gesamtschule

-         Nach den Vorentwurfsplänen und der Generalplanerausschreibung von Reiser & Partner Architekten BDA wird von der Stadt Dortmund das Mehrzweckgebäude für Mittagsverpflegung und Veranstaltungen an der Martin-Luther-King Gesamtschule errichtet.

Juni 2017

Richtfest in Velbert-Langenberg

Im Oktober 2015 begannen wir mit der Planung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung in Velbert-Langenberg. Nachdem die Baugenehmigung im Mai 2016 vorlag, konnten nun die Bauherren ein termingerechtes Richtfest feiern.

Juni 2017

Fertigstellung des Rohbaus

Die Rohbauarbeiten für den Neubau einer Kindertagesstätte in Bochum Wattenscheid sind abgeschlossen.

Juni 2017

Fertigstellung der Rohbaus

Fertigstellung des Rohbaus an dem Erweiterungsbau der Grundschule in Dortmund Aplerbeck.

Juni 2017

Fertigstellung einer Mensa in Dortmund

Für die Kirchhörder Grundschule wurde das neue Schulgebäude fertiggsetellt. Im Rahmen des Sommerfestes bestand die Möglichkeit, sich die Mensa mit Ganztagesbereich durch den Architekten Ulrich Becker vom Büro Reiser & Partner Architekten BDA erläutern zu lassen.

Juni 2017

Zuschlag im VOF Verfahren

Das Büro Reiser & Partner Architekten BDA erhält den Zuschlag im Verfahren "Generalplanerleistungen für den Neubau eines Feuerwehrhauses".

Juni 2017

Zuschlag im VOF Verfahren

Das Büro Reiser & Partner Architekten BDA erhält den Zuschlag im Verfahren " Generalplanerleistungen für den Neubau der 3-gruppigen einer KITA".

Januar 2017

Baubeginn für ein Schulgebäude in Dortmund

Der offizielle Baustart für die Erweiterung der Aplerbecker Grundschule ist erfolgt. Die „gelbe“ Schule wird um 7 Klassenräume und einen Mehrzweckraum erweitert. Dabei werden Neu- und Altbau barrierefrei erschlossen. Das architektonisch-pädagogische Konzept beinhaltet Gruppen- und Differenzierungsräumen sowie klassenübergreifende Gemeinschaftsflächen für Projektgruppenunterricht. Die Transparenz der Architektur ermöglicht den Lehrkräften die Einsehbarkeit in alle Lernereiche.

Januar 2017

Fertigstellung eines Maschienenfundamentes

Just wurde ein ca. 150 m2 großes und bis zu 5 m mächtiges Maschinenfundament in einer Bestandshalle eines Maschinenbauunternehmens fertiggestellt. Das Fundament wurde innerhalb der laufenden Produktion, unter Einsatz eines Spundwandverbaus deutlich tiefer als die Tragkonstruktion der Halle gegründet. Der massive Fundamentklotz ist bautechnisch so konstruiert, dass seine Winkelverdrehung aus den Maschinenlasten unterhalb 0,3 mm liegt, damit die Maschine die werkseitig mögliche Genauigkeit in der Materialbearbeitung erreicht.

Januar 2017

Neubau einer KITA in Bochum

Im Januar 2017 beginnt die Realisierung einer Kindertagesstätte in Bochum-Wattenscheid. Es entsteht in zweigeschossiger Bauweise eine 3 gruppige Kindertagesstätte. Nähere Informationen finden Sie bald in unserer Projektübersicht.

Dezember 2016

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Das Reiser & Partner Team wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2017!

Bei unseren Bauherren möchten wir uns für das ausgesprochene Vertrauen bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf viele spannend Projekte und Menschen im nächsten Jahr!