Menu
November 2018

Grundsteinlegung in Bochum

Die Bauarbeiten für die freiwillige Feuerwehr im Bochumer Norden hat bereits begonnen. Am 23.11.2018 erfolgte die feierliche Grundsteinlegung bei kaltem aber trockenem Wetter. Nach Reden des OB Thomas Eiskich und Vertretern der hiesigen Feuerwehr, wurde die Zeitkapsel ge- und verfüllt.

November 2018

Bauantrag für RUB eingereicht

Für die Sanierung und den Umbau eines Verwaltungsgebäudes mit Nebengebäude der RUB wurden nun die Bauanträge eingereicht. Die Immobilien aus den 70ger Jahren des letzten Jahrhunderts werden technisch und räumlich ertüchtigt.

November 2018

Bauantrag eingereicht

Für den Neubau einer Kindertagesstätte in Bochum wurde der Bauantrag eingereicht. Der Baubeginn ist für das kommende Frühjahr geplant.

November 2018

Zuschlag im Hamm

Die in einem offenen Verfahren der Stadt Hamm  ausgeschriebenen Architekturleistungen für die Sanierung und Erweiterung diverser Schulen, konnte das Büro Reiser & Partner Architekten BDA erfolgreich für sich entscheiden. Die Projekte sind Fördermaßnahmen der Programme "KInvFG" und "Gute Schule 2020".

November 2018

La Biennale di Venezia 2018

Zur Fortbildung, Inspiration und Gedankenaustausch war unser Büro in diesem Sommen 4 Tage in Venedig. Die unter dem Motto "Freespace" thematisierte Ausstellung wurde ebenso wie der Pavillion des Vatikans, bestehend aus zehn Kapellen auf der Insel San Giorgio Maggiore, besucht. Im Gedächtnis blieben vor allem die 16 Modelle der Bauten Peter Zumthors im Zentralpavillon in den Giardini.

Oktober 2018

Sanierung Kita Hattingen

Parallel zum Neubau der Erweiterung der Kita werden die Bestandsräume des Kindergartens und der Jugendtreff im gleichen Gebäude umgestaltet und saniert. Die Arbeiten haben im August nach dem Leerzug des Gebäudes begonnen. Der Betrieb von Kita und Jugendtreff wird in Ausweichquartieren in unmittelbarer Nähe zur Baustelle aufrechterhalten.

Oktober 2018

Kita in Hattingen

Der Rohbau der KiTa-Erweiterung in Hattingen fertiggestellt. Die neuen Fenster sind bereits montiert, das Dach gedichtet. Zur Zeit laufen die Ausbaugewerke. Die Fertigstellung des Anbaus ist für Ende des Jahres geplant.

Juli 2018

Parkhaus in Essen

Reiser & Partner Architekten BDA hat eine Vorstudie für ein 3-geschossiges Parkhaus mit ca. 80 Stellplätzen erstellt. Nach erfolgreichen Vorgesprächen mit den Behörden wurden die weiteren planerischen Schritte vom Bauherrn beauftragt.

Mai 2018

In Betrieb!

Seit Mai ist nun die Kindertagesstätte am Ginsterweg in Betrieb. In naher Zukunft werden Sie dazu Bildmaterial im Projekt finden.

Mai 2018

Neue Projekte eingepflegt!

Wir haben neue Projekte eingestellt. Viel Spaß beim stöbern!

Mai 2018

Neuer Kollege gesucht !

Auf Grund diverser Wettbewerbserfolge, möchten wir unser Team erweitern. Wir suchen eine Architektin / einen Architekten mit Berufserfahrung und Gestaltungswillen für die Lh 1-5.

März 2018

Endspurt in Herne

Das Aufenthaltsgebäude für einen Herner Betrieb steht kurz vor der Fertigstellung. Große Glasfassaden stellen den gewünschten Aussenraumbezug her. Darüber hinaus prägen verzinkte Stahlbauteile die Erscheinung innen und außen.

März 2018

Parasol und Pool

Für den Neubau eines Pool mit "Sonnenschirm" wurde der Entwurf des Büros Reiser & Partner Architekten BDA zur Genehmigung eingereicht.

März 2018

Endspurt in Bochum

Die Ausbauarbeiten sowie die Gestaltung der Aussenanlagen für die Kindertagesstätte am Ginsterweg in Bochum laufen derzeit auf hochtouren. Nur noch wenige Wochen bis zur Fertigstellung. Für Anfang Mai werden die ersten kleinen Bewohnen erwartet.

Dezember 2017

Frohes Fest und guten Rutsch !

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest - einen guten Rutsch und für das Jahr 2018 nur das Beste! Bei unseren Auftraggebern bedanken wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir freuen uns auf viele spannenden Projekte im kommenden Jahr!

Dezember 2017

Fast fertig - Schulerweiterung in Do-Aplerbeck

Der Erweiterungsneubau für die Grundschule in Aplerbeck ist fertig verputzt und die farbigen Paneele an den Fensterelementen der 7 neuen Klassen und Gruppenräume und wurde angebracht. Auch der Innenausbau mit den offenen Differenzierungsbereichen ist weit fortgeschritten. Kurzfristig erfolgt nun die Ausführung der Aussenanlagen mit der Sitzlandschaft unter dem auskragenden Kubus. Der Bezug ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Dezember 2017

Mensen in Dortmund

Für die Mittagsverpflegung von bis zu 400 Kindern je Schule wurden in der Dortmunder Nordstadt zwei Ausgabeküchen in den bestehenden Gebäuden der Nordmarkt Grundschule und des Helmholtz Gymnasiums eingebaut. Die Arbeiten sind abgeschlossen und die Verpflegungsausgabe ist im September gestartet. Auch die professionelle Kücheneinrichtung sowie die Lüftungs-, Mess- und Regeltechnik wurden von Reiser & Partner Architekten BDA als Generalplaner geplant und koordiniert.

Oktober 2017

Garten gestaltet

Im Rahmen eines Grundstückerwerbes als Erweiterung der Gartenfläche eines Wohnhauses, entwickelt Reiser & Partner Architekten BDA ein Gesamtgestaltungskonzept. Auf dem großzügigen Grundstück,  werden eine Garage, ein Freisitz und ein Pool als raumbildende Architekturelemente verortet. Das bestehende Wohnhaus wir über eine neue groszügige, überdachte Terrasse in die Gestaltung integriert.